Odd Fellows Schweiz

Freundschaft, Liebe, Wahrhaftigkeit – so lautet unser Motto, darauf baut unsere Gemeinschaft auf. Die Odd Fellows Schweiz sind eine Organisation der internationalen Vereinigung der Odd Fellows, des Independent Order of Odd Fellows. Wir haben uns ethische Grundwerte wie Toleranz, Respekt und ein menschliches Miteinander auf die Fahnen geschrieben und leben diese im Alltag sowie bei unseren Zusammenkünften. Die Welt muss nicht anonym und unmenschlich sein, wir können alle etwas dagegen tun.

Weder religiöse Zugehörigkeit noch politische Ausrichtung spielen eine Rolle. Bei uns finden sowohl Männer als auch Frauen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Status einen Platz. Wir sind eine Gemeinschaft, in der das Miteinander, die gegenseitige Hilfe und Freundschaft zentral sind. Unser Gemeinschaftsgefühl wächst in regelmässigen Sitzungen, in denen wir für ethisches Denken und Handeln relevante Themen diskutieren. Unsere Mitglieder können sich sicher sein: Bei uns können sie Mensch sein und sie sind auch nicht allein, wenn es ihnen schlecht geht. Wir schauen zueinander und wir setzen uns für eine Welt mit mehr Menschlichkeit ein. Dafür steht der Name Odd Fellows: für ethische Werte und eine menschenwürdige Zukunft.

In unserem Logo stehen drei Ringe als Symbol für die Odd Fellows, sie symbolisieren die drei wichtigsten Werte des Ordens: Freundschaft, Liebe und Wahrhaftigkeit.