Baselbieter Loge Nr. 36 Baselland

Vortrag «Was muss im Alter geregelt sein?»

20. April 2023 - Thürnen
OF Gaesteloge Nachlass

Gästeloge vom 20. April 2023


Der Nachlassexperte Marc Zürcher vom VZ Liestal ging an dem Anlass leicht verständlich auf typische Fragen aus der Praxis ein: wie begünstige meine/n Partner/in, wie sieht es mit den Erbschaftssteuern aus, warum ist der Güterstand für die Nachlassplanung wichtig, wer erbt überhaupt, wenn ich versterbe, welche Fallstricke muss man besonders beachten, brauche ich eine Willensvollstreckung, was ist ein Vorsorgeauftrag?

Die kantonalen Unterschiede bei den Erbschaftssteuern sind enorm. So fallen beispielsweise für eine Erbschaft von CHF 1 Mio. an Nichtverwandte im Kanton Solothurn CHF 309'000 an, wogegen der Kanton Schwyz generell keine Erbschaftssteuern kennt.

Den Zusammenhang zwischen Güterrecht und Erbrecht hat Herr Zürcher anschaulich dargestellt.

Der Vortrag hat aufgezeigt, dass eine individuelle Nachlassplanung zur Absicherung der Partner/in wichtig ist. Da jede vermögensrechtliche Situation wieder anders ist, empfiehlt es sich, sich rechtzeitig von einem Experten einer Bank oder einem spezialisierten Beratungsunternehmen, einem Anwalt oder Notar beraten zu lassen und die notwendigen Verträge abzuschliessen. Patchworkfamilien, Liegenschaften (Verteilung und Tragbarkeit), Einkommensveränderungen bei Todesfall, Eintritt in das Pflegeheim können besonders anspruchsvoll bei notwendigen Regelungen sein.

Bei komplexeren Verhältnissen empfiehlt es sich einen neutralen Willensvollstrecker einzusetzen. Dieser muss allerdings bereits zu Lebzeiten bestimmt werden.

Im Rahmen des Referats wurde auch die Themen Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung und Anordnungen für den Todesfall gestreift.

Im Anschluss an den Vortrag ging der Referent auf verschiedene allgemeine Fragen aus dem Publikum ein. Einzelne Teilnehmer der Gästeloge suchten nachher noch das persönliche Gespräch mit dem Referenten.

Eine ausführliche Dokumentation des Vortrags wurde allen Brüdern unserer Loge zugestellt.