Fellenberg-Loge Nr. 3 Bern

Vergangene Anlässe

150 Jahr-Jubiläum, Jubiläumsfeier vom 20. September 2023

Zum zweiten Teil des Jubiläums waren alle Logen des Schweizerischen Odd Fellow Bundes und ein Gastreferent eingeladen.

Obermeister Hans Ramsebner konnte eine stattliche Anzahl Gäste, worunter die beiden Redner Gross-Sire Urs Zeller und Franco M. Rappa, Grossratspräsident des Kantons Bern als Gastreferent begrüssen.

Nach dem Festakt in der Halle wechselte die gut gelaunte Festgemeinde ins Refektorium. Unter der Leitung von Untermeister Peter Gasser genoss männiglich Speis und Trank sowie die Berner Mundart-Band von Oli Kehrli.

 

150 Jahr-Jubiläum, Gründungsfeier vom 29. April 2023

Das Jubiläumsjahr unserer am 29. Januar 1873 gegründeten Loge begann mit einer Feier im Rahmen der vier Berner Logen mit ihren Angehörigen.

Die rituelle Sitzung wurde von Altmeister und OK-Vorsitzendem Matthjas Bieri geleitet. In seiner Ansprache stellte er fest, dass sich die damals erarbeiteten Werte noch heute als aktuell und richtig erweisen. 

In seiner humorvollen Festansprache wies Grossmarschall Stefan Krebs auf die Gründung vom 19. Juli 1873 hin, wo sogar ein "Kampfgericht" die verschiedenen Produktionen bewertete und seinerseits ein humoristisches Urteil verkündete. Er schloss seine Ansprache seinerseits in Gedichtform ab.

Alt-Gross-Sire Hugo Kurz überbrachte nicht nur die Glückwünsche der Grossloge, sondern wies in seinem Rückblick auf die Besonderheiten der letzten 150 Jahre hin.

Umrahmt wurde die Feier sowohl in der Halle wie auch danach auch im Refektorium von einem Streichquartett, dem seine hervorragenden Darbietungen vom gut gelaunten Publikum mit grossem Applaus verdankt wurden.

Bei einem von Elmar Schmutz und seinem Team vorbereiteten, hervorragenden Buffet und dem speziellen Jubiläumswein klang der Abend allseits in bester Stimmung aus.

 

Gästeanlass "Bern und Bären"

Über 50 Brüder, Schwestern und Gäste konnten am 6. November 2019 einen interessanten und musischen Abend geniessen.

Der Berner Troubadour Oli Kehrli zog das Publikum rasch in seinen Bann. In seinen tiefgründigen Liedern erzählte er mit viel Witz von ungünstigen Situationen, unausprechlichen Worten bis hin zu berührenden Geschichten. Im nachfolgenden, kurzweiligen Referat von PD Dr. Armand Bäriswyl über „Bern und die Bären – Die Gründungslegende und der aktuelle Forschungsstand zur Entstehung der Stadt Bern“ konnten alle Anwesenden viel über die Geschichte der Stadt Bern und über das Vorgehen bei Grabungsarbeiten erfahren. Abgerundet wurde der Gästeanlass mit einem hervorragenden Essen von unserem Bruder Elmar Schmutz.

Mit dem nachfolgenden Link kann die Präsentation von Herrn Baeriswyl heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/h2m2sr5ois2rqx4/Baeriswyl_Bern_und_die_Baeren_r.pdf?dl=0

K14-Ausflug 2019

Jahresantrunk 2019

Weihnachtsfeier vom 13. Dezember 2017

Musikalisch unrahmt durch den Gospel-Chor "The DR-Singers", Leitung Dirk Raufeisen

Gästeanlass vom 1. November 2017

Sabine Dahinden - Mein Job

 

Musikalisch umrahmt mit Blues + Boogie-Woogie von Dirk Raufeisen (Piano)

 

Gästeanlass vom 2. November 2016

Klima und Mensch - eine 12 000-jährige Geschichte

Vortrag von Prof. em. Heinz Wanner, Klimatologe

 

Musikalische Umrahmung durch Margalith Eugster (1999) mit Klavierwerken grosser Meister

 

Gästeanlass vom 25. November 2015

 

Vortrag von Herrn Roland Jeanneret: "Piccard - Pioniere ohne Grenzen"

 

Musikalisch umrahmt vom Trio Ur-Bärn.