Kyburg-Loge Nr. 14 Winterthur

Gästeanlass mit Severin Moser (Präsident Schweizerischer Arbeitgeberverband SAV): Fachkräftemangel - wie Wirtschaft und Gesellschaft den Arbeitskräftebedarf sichern können

29. September 2023 - 18.45 - Odd Fellow Haus, St.-Georgen-Str. 54, Winterthur
Severin Moser

Fachkräftemangel in der Schweiz
Der Fachkräftemangel hat sich zum grössten Bremsklotz für die Schweizer Wirtschaft entwickelt. Schon jetzt bleiben rund 120‘000 Stellen unbesetzt. Diese Entwicklung wird sich noch deutlich verschärfen: Eine Million Babyboomer gehen in Pen-sion. Weil geburtenschwache Jahrgänge nachrücken, fehlen in der Schweiz bis 2030 eine halbe Million Arbeitskräfte. Die Situation verschlimmert sich zusätzlich durch den Rückgang der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit.


Severin Moser, seit Ende Juni Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, stellt konkrete Massnahmen vor, damit uns die Arbeitskräfte nicht ausgehen und wir alle unseren Wohlstand halten können.

 

 

Bisherige Veranstaltungen aus dieser Loge