Kyburg-Loge Nr. 14 Winterthur

Special Olympics Run in Winterthur am 5. Mai 2018

05. Mai 2018 - 09.00 - Winterthur
IMG 9285

Akzeptanz und Gleichstellung. Was als Sommercamp für Kinder und Jugendliche im Garten der Kennedys begann, hat sich zur weltweit grössten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entwickelt. 2018 feiert Special Olympics nun rund um den Globus ihr 50-jähriges Bestehen.

Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und ist in 172 Ländern vertreten. Knapp 435‘000 Coaches und mehr als 1.1 Mio. Freiwillige sorgen dafür, dass sich die rund 4.9 Mio. Athletinnen und Athleten in über 30 Sportarten entwickeln und zu gemeinsamen Wettkämpfen treffen können.  Special Olympics wurde 1968 von Eunice Kennedy Shriver in den USA gegründet. 2018 feiert die Bewegung also bereits ihren 50. Geburtstag. Rund um das Jubiläum werden weltweit verschiedene Aktivitäten umgesetzt – natürlich auch in der Schweiz. Im Vordergrund stehen emotionale Begegnungen und das gemeinsame Erlebnis. Renommierte Musiker und Persönlichkeiten aus Sport und Gesellschaft werden vor Ort sein.

 

Special Olympics Run in Winterthur am 5. Mai 2018 mit Odd Fellows Winterthur als Gold-Sponsor

Der Charity Run in Winterthur fand am 5. Mai statt. Die Kyburg-Loge (Odd Fellows Winterthur) war als Gold-Sponsor im Organisationskommitee des Anlasses vertreten und übernahm neben einer finanziellen Unterstützung auch die Verantwortung für die Festwirtschaft. Getreu dem Motto «es gibt nichts Gutes, ausser man tut es» engagierten sich die Mitglieder der Loge aktiv an vorderster Front und übernahmen die Planung und den Betrieb der Festwirtschaft. Wir freuten uns und waren stolz darauf, neben den jährlichen Basketballturnieren von Special Olympics auch diesen Anlass aktiv zu unterstützen und unseren Beitrag zum guten Gelingen dieses tollen Anlassen beigetragen zu haben.

 

Jan van Berkel, Franco Marvulli, Michael Künzle und Jürg Stahl waren aktiv dabei

An dieser Charity-Veranstaltung, bei denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam laufen, nahmen auch bekannte Persönlichkeiten teil und setzten so mit ihrer Teilnahme ein wertvolles Zeichen für die Wertschätzung von Menschen mit Beeinträchtigung. Neben Spitzen-Triathlet Jan van Berkel und dem Olympia-Silbenmedaillengewinner Franco Marvulli drehten auch der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle und Nationalrat Jürg Stahl im Stadtpark ihre Runden für den guten Zweck. Bei idealem Wetter wurde dieser Anlass dank vielen aktiven Teilnehmern und Helfern zu einem grossen Erfolg.

 

Mehr Informationen auf

https://specialolympics.ch/

https://50anniversary.ch/ und

https://stadt.winterthur.ch/themen/leben-in-winterthur/freizeit-und-sport/sport/sport-veranstaltungen/app_view/evt_184/

Bisherige Veranstaltungen aus dieser Loge