Schenkenberg-Loge Nr. 15 Aarau

Lernen fürs Leben

Offener Zyklus der Schenkenberg-Loge Nr. 15 zum Thema Lernen fürs Leben: Die Odd Fellows schreiben die Arbeit an sich selbst als Weiterbildung in Eigeninitiative auf ihre Fahne.


Interessierte Nichtmitglieder erhalten Gelegenheit, die Odd Fellows auf informelle Art kennen zu lernen. Der Zyklus Lernen fürs Leben ist kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen. Die Methodik umfasst ein Inputreferat zum Thema und einen moderierten Erfahrungsaustausch. Teilnehmer können sich so weit einbringen, wie sie mögen. Erfahrungen aus ähnlichen Veranstaltungen zeigen, dass ein Plenum von Teilnehmern über sehr viel Wissen verfügt. Oft mehr als Experten. In einer kleinen Gruppe lernen wir voneinander. Die Themen sollen einen persönlichen Mehrwert bringen.

 

Ort und Zeit

Apfelhausenweg 10, 5000 Aarau, 19 Uhr

Es können auch einzelne Veranstaltungen im Zyklus besucht werden. Anmeldung an: herbert_ammann@hotmail.com 

 

1 Vitalität, Lebensfähigkeit und Überlebensfähigkeit

Do 25. Februar 2016 

Welches sind die Grundlagen der Vitalität in der Natur? Welche in der Gesellschaft, und in Unternehmungen? Welche in der Familie, bei mir selbst und im Beruf?

 

2 Unternehmer werden

Do 24. März 2016 

Wann mache ich mich idealerweise selbständig? Mit welchen Voraussetzungen? Welche Erfahrungen habe ich mit Geschäftspartnern gemacht? Worauf kommt es wirklich an?

 

3 Eine erfüllende Karriere als Angestellter

Do 28. April 2016 

Was sind die Vor- und Nachteile des Angestellten-Status? Wie entfalte ich meine Talente im Beruf? Wie erreiche ich meine beruflichen Ziele am besten? Wie werde ich möglichst unabhängig und bleibe trotzdem teamfähig? Wie gehe ich mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern um?

 

4 Zukunftstrends - wie wir sie sehen

Do 26. Mai 2016 

Welche sind für mich relevant? Und wie richte ich mich darauf ein? Was heisst das für meine Organisation, für mein Unternehmen? Was heisst das für meine Familie? Was für mich?

 

5 Meine eigene Verlässlichkeit verbessern

Fr 17. Juni 2016

Gästeloge in der Halle der Odd Fellows - Handschlagtauglichkeit. Habe ich die? Wie werde und bleibe ich mir selber treu? Was heisst Verlässlichkeit interkulturell?