Adrian-von-Bubenberg-Loge Nr. 22 Bern

Über uns

Willkommen bei der Adrian von Bubenberg-Loge Nr. 22, Bern

Der schweizerische Zweig des internationalen Ordens der Odd Fellows besteht seit 1871, also seit 125 Jahren.

Die Adrian von Bubenberg-Loge entstand aus der 1873 gegründeten Fellenberg-Loge Nr. in Bern, welche 1948 einen Bestand von über 300 Mitgliedern aufwies. Durch diese Grösse konnte der enge brüderliche Kontakt untereinander – was Voraussetzung für das Wirken einer Loge ist – nicht mehr zufriedenstellend gewährleistet werden. Daher wurde die Möglichkeit zur Neugründung einer Loge angestrebt, welche 1948 von der damaligen Ordensleitung unterstützt wurde.

Unsere Loge wurde durch 22 Mitglieder der Fellenberg-Loge Nr. 3 am 20. Dezember 1949 gegründet. In Anlehnung an die zwei anderen Berner Logen, welche die Namen von hochverdienten Berner Patriziern tragen, wurde "Adrian von Bubenberg" als Logenname gewählt. Der jungen Loge lag es am Herzen, mit verschiedenen auswärtigen Logen durch Besuche und Gegenbesuche Kontakte und regen Gedankenaustausch zu pflegen.

Nebst der Logenarbeit werden regelmässig gesellschaftliche Anlässe durchgeführt, welche auch gerne von Familienangehörigen und Gästen besucht werden.

Dieses Wirken konnten wir uns bis heute bewahren, weil wir uns immer wieder die Frage stellen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden und uns als Odd Fellows würdig erweisen.

 

Unser Namensgeber:

 

Adrian von Bubenberg (um 1434 – 1479), Schultheiss von Bern

Die nachfolgende Zeichnung hat unser Mitglied Hans Rohr im Jahre 1995 erstellt:

 

P1010239 Kopie bearbeitet 4 2

 

K.L. Stettler von Köniz zitiert Adrian von Bubenberg 1828 wie folgt:

(Auszug aus "Adrian von Bubenberg" von Karl F. Wälchli, Verlag Paul Haupt AG, Bern)

„Unter den edlen Männern der vaterländischen Vorzeit, welche durch ihre Thaten und Verdienste sich ein Andenken in der Geschichte gestiftet, und auf die Verehrung auch der Nachwelt gerechte Ansprüche erworben haben, steht schon nach der öffentlichen Meynung seiner Zeitgenossen hoch oben der ehrwürdige

Adrian von Bubenberg

Erhaben nicht sowohl durch den Glanz seiner Thaten, als durch männliche Festigkeit, Kraft und Grösse seines Charakters – seine reine, durch keine Partheysucht, noch durch den Sieg eines gewandteren Gegners unterdrückte Vaterlandsliebe und durch persönliche Freundschaft oder verführerisches Gold so wenig als durch drohende Waffengewalt erschütterte Standhaftigkeit seiner Gesinnung.“

 

Wer mehr über Adrian von Bubenberg erfahren möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_I._von_Bubenberg