Gerhard Fischer ist Präsident der IG Grimseltunnel, Meiringen und Beirat der Grimselbahn AG.
Die Grimselbahn ist ein Schweizer Eisenbahnprojekt einer Neubaustrecke mit dem ca. 22 km langen Grimseltunnel als Kernstück, dessen Projektierung 2019 von der Bundesversammlung beschlossen wurde. Der Bau soll 2027 beginnen.
Die Bahnstrecke verbindet die Orte Oberwald im Oberwallis und Meiringen im Berner Oberland.
Die geplante Strecke überwindet auf ca. 24 km 733 Höhenmeter mit einer maxi- malen Steigung von unter 6 % und kann somit als Adhäsionsbahn betrieben wer- den.
Zwischen Meiringen (BE) und Oberwald (VS) reduziert sich dadurch die Fahrzeit um 2.5 Stunden.
Der Bau macht ökonomisch v.a. dann Sinn, wenn in den 22 km langen Tunnel zwischenOberwald und Innertkirchen auch die neue 380-Kilovolt-Leitung des na- tionalen Hochspannungsnetzes verlegt werden kann.
Die Topografie der Grimsel ist für Leitungen höchst anspruchsvoll: Eng, steil und hochalpin. Bei einer Verkabelung der Leitung im Tunnel würden 121 Strommasten wegfallen. Allein im Schutzgebiet des UNESCO Kulturerbes würden 34 Masten auf 7.5 Kilometern Länge eingespart werden.
Gerhard Fischer wird über die Herausforderungen und Entwicklungen des Projektes sprechen.
Um Anmeldung wird gebeten.